Meldungsarchiv vom Haus der Generationen

Gemeinsames OSTERFRÜHSTÜCK

Auch heuer trafen sich wieder viele Bewohner/Innen zu einem gemeinsamen, gemütlichen Osterfrühstück. Die fleißigen DAMEN von der Bastelgruppe und die ehrenamtlichen Helfer/Innen…

FIT bleiben mit Memofresh – Schwaz startet kostenlosen App-Service

Besonders im Alter ist es wichtig, sowohl körperlich als auch geistig fit zu bleiben. Gedächtnistraining, gesunde Ernährung oder Bewegung: Mit ein paar einfachen Faktoren…

Weihe der Palmbuschensträußchen

Die von der Bastelgruppe selbst gebundenen Palmbuschensträußchen wurden vom Hr. Pf. Martin Müller gesegnet. Im Hause der Generationen konnten heuer die Bewohner/Innen im Rahmen…

Unsinnger Donnerstag im Haus der Generationen mit Stargast HEINO und seiner HANNELORE

Endlich konnten die Bewohner/Innen heuer wieder „uneingeschränkt“ mit viel Gaudi ihren Stargast HEINO mit seiner Hannelore begrüßen und mit ihnen gemeinsam in einem musikalischen…

Der Alltag beginnt wieder im Haus: Bewegung im ALTER, FIT im KOPF, Basteln, Dekorieren des Hauses und der Waizerstube, Computertreff, und, und, und, …

Auch heuer wieder wird den Bewohner/Innen ein buntes Wochenprogramm geboten. Je nach Lust und Laune kann man sich für die eine, oder andere Veranstaltung entscheiden, oder überall…

START ins neue Jahr mit einem Neujahrsfrühstück

eingeladen von der VINZENZ-Gemeinschaft Schwaz Text: Im Rahmen des monatlichen Langschläferfrühstücks und zu den Klängen des Donauwalzers  konnten die Bewohner/Innen…

Ein herzliches DANKESCHÖN der VINZENZ Gemeinschaft in Tirol VG SCHWAZ

Ein herzliches Dankeschön an die Vinzenz Gemeinschaft in Tirol VG Schwaz für die finanzielle Unterstützung des Hauses der Generationen bzw. für mehrere Unterstützungsbeiträge…

WEIHNACHTEN im Haus der GENERATIONEN Teil II Weihnachtsveranstaltungen

Das Haus der Generationen wünscht all seinen Bewohner/Innen, Mitarbeiter/Innen, Freunden und Besucher/Innen eine gesegnete Weihnacht und alles Liebe und Gute vor allem Gesundheit…

WEIHNACHTEN im Haus der GENERATIONEN Teil I Vorbereitungen

Heuer konnten wieder wie gewohnt alle jährlichen Weihnachtsvorbereitungsarbeiten  stattfinden. Mit viel Fleiß, Einsatz und Engagement konnte die Bastelgruppe vom Haus „Ihr“…

Computeria & Fit im Kopf gehen in die Winterpause

Nach dieser Saison ist die Computeria und Fit im Kopf vorübergehend geschlossen. Mit viel Elan startet der Computreff nach der Winterpause wieder im neuen Jahr ab Mittwoch,…

Herbstkonzert mit Musikerinnen des Vereins LIVE Music NOW

Die Bewohner/Innen vom Haus und mehrere Gäste konnten das das junge, weibliche Musikensemble   – mit einem großen Applaus herzlich begrüßen. Die jungen Musikerinnen,…

Generalprobe für Martinifeier der Falkenstein-Zwerge im Innennhof des Hauses

Die Bewohner/Innen vom betreuten Wohnen folgten gerne der Einladung der “Falkenstein-Zwerge“ zur Generalprobe für ihre Martinifeier. Mit viel Stolz trugen die Kleinen ihre…

Erntedankfest im Falkensteinkindergarten

Die Zwerge vom Falkensteinkindergarten haben die Bewohner/Innen vom betreuten Wohnen zu ihrem jährlichen Erntedankfest eingeladen. Unter Begleitung der Hausleitung sind viele Bewohner/Innen…

Die Computeria Schwaz im Haus der Generationen startete ab Oktober

Der Computreff ist ab Oktober 2022 nun immer jeden Mittwoch von 18:00 bis 19:30 Uhr   für jedermann und nicht nur für Senioren/Innen kostenlos geöffnet.  Es ist…

Gemeinsamer „Hausausflug“ zum Hechtsee mit finanzieller Unterstützung der Sparkasse Schwaz

Auch heuer wieder startete die Hausgemeinschaft mit viel Freude zu ihrem fast schon traditionellen Hausausflug. Bei herrlichem Wetter fuhr die Gemeinschaft mit dem Bus zum Hechtsee.…

Bürgermeisterin – Ausflug   Fahrt ins Blaue

Bürgermeisterin Victoria Weber hatte gemeinsam mit Seniorenreferenten GR Walter Egger  die Schwazer Senior/Innen zum diesjährigen Bürgermeisterin-Ausflug („Fahrt ins Blaue“)…

Das Haus der Genertionen lädt auch heuer wieder alle Bewohner/Innen und ehrenamtlichen Mitarbeiter/Innen zum jährlichen, gemeinschaftlichen Grillen

Auch heuer hat der Grillmeister mit seiner Assistentin den Grill wieder ausgepackt, und dann ging es auch schon los. Es wurden nicht nur Fleisch und Würstel gegrillt, sondern auch…

Hausmannskost – „Hoaß Gsottene“  eine gemeinsame Mahlzeit wiea früher

Beim Essen kommen die Leut' zsammen: unter diesem Motto trafen sich die BewohnerInnen des Hauses der Generationen und Freiwillige des FWZ Bezirk Schwaz um miteinander "Hoaß  Gsottene"…

Sommer im Haus der Generationen

Beliebter Treffpunkt: Terrasse des Hauses Endlich können die Bewohner/Innen vom Haus „IHRE“ Terrasse im Innenhof des Hauses bei herrlichem Wetter immer öfter nutzen. Da zur…

Schwazer Seniorenwallfahrt nach St. Georgenberg

Nach Corona bedingter zweijähriger Pause hatte die Stadtgemeinde Schwaz, Fr. Bürgermeisterin Victoria Weber und der Seniorenreferent der Stadt Schwaz, Hr. GR Walter Egger, zur traditionellen,…

Computeria geht in die Sommerpause

Nach dieser Saison ist die Computeria über den Sommer vorübergehend geschlossen. Wir freuen uns bereits sehr, Ihnen nach den Sommerferien wieder mit technischen Herausforderungen…

Tag der offenen Tür im Altersheim Silberhoamat und Gemeinsamer Wandertag der  Senioren der Stadt Schwaz

Gemeinsame Aktivitäten der Bewohner/Innen vom Haus der Generationen: Tag der offenen Tür im Altersheim Silberhoamat und Gemeinsamer Wandertag der  Senioren der Stadt Schwaz Die…

80 Jahre – gemeinsame Geburtstagsfeier für Fr. Herta Mair und Hr. Walter Federer

Im Kreise der Hausgemeinschaft vom betreuten Wohnen konnten die zwei Jubilare ihren 80sten Geburtstag bei einem guten Tassal Kaffee und selbstgebackenem Kuchen feiern. Natürlich wurde…

Muttertagskonzert in Zusammenarbeit mit dem Verein Live Music Now Tirol

Bei herrlichem Wetter konnten die Bewohner/Innen vom Haus und mehrere Gäste das junge, männliche Streichtrio -Denise, David und Mauris - mit einem großen Applaus herzlich begrüßen. Die…

Gemeinsames Osterfrühstück

Endlich konnten heuer wieder alle gemeinsam an einem gemütlichen Osterfrühstück teilnehmen. Die fleißigen, ehrenamtlichen Helfer/Innen haben alle Tische feierlich gedeckt und es…

Vorbereitungen auf das große Osterfest

Die Bastelgruppe des Hauses ist schon fleißig dabei, kleine Osternester für alle Bewohner/Innen des Hauses zu basteln und zu füllen. Es werden auch bunte Ostereiersträucher für…

Unsinniger Donnerstag im Haus der Generationen

Coronabedingt  konnte heuer leider die Faschingsfeier nur im kleinen Rahmen und ohne musikalischen Stargast stattfinden. Aber überraschend besuchte ein Wiener „KuK-Kassenpatient…

Einladung zu einem Infoabend der Computeria Schwaz

Zum Thema: Viren, Spams und Datensicherung Wie nutze ich das Internet sicher Durch die Pandemie hat sich das Leben vermehrt im Internet ausgetragen.  Ohne App‘s,…

START ins neue Jahr mit einem Neujahrsfrühstück

Im Rahmen des monatlichen Langschläferfrühstücks und zu den Klängen des Donauwalzers  konnten die Bewohner/Innen auf ein gesundes, neus Jahr mit einem Glasal Sekt anstoßen…

Start der Computeria Schwaz im Jänner 2022

Die Computeria Schwaz im Haus der Generationen startet wieder im Jänner 2022: mit ihrem  Computertreff   ab Montag, 24. Jänner 2022 jeden MONTAG von 18:00 bis 19:30…

Weihnachten im Haus der Generationen

Das Haus der Generationen wünscht all seinen BewohnerInnen, MitarbeiterInnen, Freunden und BesuchernInnen eine gesegnete Weihnacht und alles Liebe und Gute vor allem Gesundheit für…

Nachruf für unseren Hr. Ing. Walter Moser

Nachruf für unseren Hr. Ing. Walter Moser Ehrenamtlicher Mitarbeiter des Hauses der Generationen und Technischer Leiter der Computeria Schwaz der am Donnerstag, 16. Dezember…

Besonderes Geburtstagsfrühstück im Oktober von zwei ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen

Im Rahmen des monatlichen Geburtstagsfrühstückes konnten die Bewohner/Innen „ihre“ zwei ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen Erika Gamauf und Christa Metzich, die im Oktober ihren…

Den Lebensbaum des Hauses wieder neu zum Erblühen bringen…

Mit viel Freude und Einsatz hat die Bastelgruppe gemeinsam mit den „neu“ eingezogenen Bewohner/Innen  „ihr Blatt“  bzw. „ihre Frucht“ für den „Lebensbaum“…

Besuch einer Schülergruppe des RG Schwaz Kl. 7A 2 – im Rahmen des Projektes „72 Stunden ohne Kompromiss“ – unterstützt von der „young Caritas, der katholischen Jugend und Ö3“

Diese Schülergruppe besuchte im Rahmen ihres „digitalen Rundganges der Not in Schwaz“ auch das Haus der Generationen und wurde dort von den Bewohner/Innen herzlich empfangen.…

Silberne Hochzeit von Anna und Rupert Leitner

Im Rahmen eines Silbefrühstückes ließen die Bewohner/Innen das Jubelpaar Anna und Rupi mit vielen herzlichen Glückwünschen und einem Glasal Sekt so richtig hochleben. Die Hausleiterin,…

Freiwilligenwoche des Landes Tirol

Anlässlich der Freiwilligenwoche des Landes  Tirols -  hat das Haus der Generationen gemeinsam mit dem FW Zentrum Bezirk Schwaz zum Freiwilligentag geladen Das…

Gemeinsamer Tagesausflug nach Ebbs – Raritätenzoo

Auch heuer wieder startete die Hausgemeinschaft mit viel Freude zu ihrem fast schon traditionellen Hausausflug. Zuerst mit dem Bus nach Ebbs zum Landgasthaus OBERWIRT. Hier gab es…

Das Haus der Generationen startet wieder mit seinem Herbstprogramm: Computeria „Computertreff“ (ab MO, 29.09.), sowie „FIT im KOPF“ (ab DO, 23.09.) und „Tanzen ab der Lebensmitte“ (ab MI,01.09.)

Die Computeria Schwaz im Haus der Generationen startet wieder im Herbst: mit ihrem Computertreff ab Montag, 20. September  bis Montag, 29. November 2021 jeden MONTAG von…

Gemeinsamer Ausflug in die Silberhoamat-Marienheim, um die Ausstellung „Kunstprojekt Marienheim“ zu besuchen

Viele Bewohner/Innen des Hauses marschierten gemeinsam mit der Hausleitung in die Silberhoamat-Marienheim und konnten dort die Ausstellung bzw. die vielen beeindruckenden Bilder der…