Meldungsarchiv vom Haus der Generationen

Sommerfrühstück mit unserem Hr. Bürgermeister, Dr. Hans Lintner

Auch heuer wieder besuchte der Bürgermeister der Stadt Schwaz, Dr. Hans Lintner, die Bewohner/Innen des Hauses, um sich mit ihnen gemeinsam das köstliche Frühstück schmecken zu…

Stammtisch des Hauses im Dorfcafe der Lebenshilfe

Jeden Donnerstag treffen sich nun viele Bewohner/Innen vom Haus zu ihrem gewohnten offenen Stammtisch, um gemütlich bei einem Tassal Kaffee zu plaudern, Neuigkeiten auszutauschen…

Besonderes Geburtstagsfrühstück im Juli mit zwei 80er Jubilaren

Bei herrlichem Wetter konnte die Hausgemeinschaft ihre zwei 80er Jubilare vom Juli, Hr. Manfred Arzt und Hr. GR Walter Egger im Rahmen des monatlichen Geburtstagsfrühstückes so richtig…

Besuch des Generationenfestes der Stadt Schwaz

Eine Abordnung von BewohnerInnen vom Haus der Generationen marschierten gemeinsam mit der Hausleitung, Fr. Inge Mair,  zum sehr gut organisierten Generationenfest der Stadt Schwaz. Man…

Gemeinschaftsgrillen vom Haus der Generationen auf der neuen Terrasse und bei herrlichem Wetter

Auch heuer hat der Grillmeister, der auch der Hausmeister des Hauses ist, Hr. Adel el Soli, den Grill ausgepackt und dann ging es auch schon los. Es wurden nicht nur  Fleisch…

Ein Abschied vom Caritasdirektor Georg Schärmer mit viel Herz

Es war ein durchaus emotionaler Abschied im Haus der Generationen von ihrem langjährigen Beiratsmitglied und Mitgestalter, Caritasdirektor Georg Schärmer, da dieser mit Ende Juni…

Sommerfrühstück auf der neu errichteten Terrasse – ein Gemeinschaftswerk der Stadtgemeinde Schwaz, dem Tiroler Friedenswerk und der Sparkasse Schwaz

Die Bewohner/Innen vom Haus der Generationen konnten endlich bei herrlichem Sonnenschein und einem gemeinsamen Geburtstagsfrühstück „ihre“ neue Terrasse eröffnen. Gemeinsam…

Start der ehrenamtlichen Arbeit im Haus der Generationen mit einem gemeinsamen Besuch zum Tiroler Höfemuseum Kramsach

Auf Einladung des Freiwilligenzentrums Bezirk Schwaz konnten sich die ehrenamtlichen Mitarbeiter/Innen und die Hausleitung des Hauses der Generationen endlich wieder einmal treffen,…

CORONA-„Abschiedscafe“

Die Hausleitung hat alle Bewohner/innen zu einem gemütlichen „Corona-Abschiedscafe“ eingeladen, bei dem mit großem „Geläute“ und Applaus alle „Coronaviren“ aus dem Haus…

Der Mai macht alles neu – endlich wieder Bewegung im Freien

Bewegung im Freien bzw. Fit mach mit – nach dem Motto: Wer rastet der rostet, aber nicht mit unserem Helmuth Lottersberger. Im Innenhof des Hauses!

Verstecken der Osternester

Am Gründonnerstag durfte die Hausleitung Osterhase spielen und konnte an alle BewohnerInnen  bunte Ostereier verteilen und für die Kinder hatte sie so manchen Schokohasen v…

Segnung und Verteilung von Palmsträußchen

Die Hausleitung ließ die selbst gebundenen Palmsträußchen segnen und verteilte sie anschließend an alle Bewohner.

Goldene Hochzeit von Fr. Rosel und Manfred Arzt

Mit einer selbst gebackenen Hochzeitstorte und einem Gläschen Sekt überraschten eine kleine Abordnung des Hauses das Jubelpaar und ließen es Hochleben. Leider konnte coronabedingt…

Aschermittwoch – Erste gemeinsame Andacht in der Waizerstube

In Zusammenarbeit mit der Pfarre Maria Himmelfahrt und der Pfarre St. Barbara wird nun monatlich  eine Andacht bzw. eine Messe in der Waizerstube mit den BewohnerInnen des Hauses…

11. Feber – Unsinnger Donnerstag

Die Hausleitung besucht alle BewohnerInnen vom betreuten Wohnen mit einem Faschingskrapfen und einem Glas Bowle  - so prostete man sich wenigstens mit Maske am Gang zu und erinnerte…

11. Jänner – FIT imKopf – Denkaufgaben

Da aufgrund von Corona der wöchentliche FIT im Kopf –Kurs unter der Leitung der ehrenamtlichen Mitarbeiterin,  Fr. Christa Metzich, nicht wie gewohnt  statt finden kann,…

Das Leben mit Corona (von Jänner bis April 2021)

Auch die BewohnerInnen vom Haus der Generationen müssen zu Coronas Zeiten sehr eingeschränkt miteinander leben. Es können keine Veranstaltungen und Treffen oroganisiert werden,…

„Eingeschränkte“ Martinifeier und Umzüge im Haus der Generationen

Leider konnten die Kinder des Falkenstein Kindergartens- und Kinderkrippe  aufgrund der  coronabedingten Schutzmaßnahmen ihren geplanten Umzug ums Haus nicht durchführen.…

Das Dorfcafe der Lebenshilfe wird gesegnet

Das kleine Dorfcafe, das bereits seit August seine Türen geöffnet hat, wurde durch Hr. Pfarrer Rudolf Theurl im Beisein von Hr. Pfarrer Martin Müller, Bürgermeister Dr. Hans Lintner,…

Erntedank und Einweihung des Falkenstein Kindergartens und Krippe

Aufgrund der coronabedingten Schutzmaßnahmen konnte  die Erntedank- und Einweihungsfeier des Falkenstein  Kindergartens und Kinderkrippe nur im kleinsten Kreise stattfinden. Pfarrer…

Nach langer Pause endlich wieder gemeinsames BASTELN

Die Basteldamen des Hauses der Generationen haben sich sehr über den langersehnten Start der regelmäßigen Bastelstunden gefreut. Kursleiterin, Fr. Erika Gamauf, hat auch wieder…

Hausausflug zum Achensee

Zuerst fuhren wir mit dem Achenseedampfer nach Achenkirch – Scholastika und dann ging's zum Fischerwirt.

Wiedereröffnung des Dorfladens und Neueröffnung des Dorfcafes der Lebenshilfe Schwaz

Wir freuen uns, die Wiedereröffnung des Dorfladens und Neueröffnung des Dorcafes bekannt zu geben.

Gemeinsames „NachbarschaftsGRILLEN“

Grillmeister Adel el Soli bereitete Würstel und Fleisch mit verschiedenem Gemüse für uns zu.

Sommerfrühstück im Haus der Generationen mit unserem Hr. Bürgermerster, Dr. Hans Lintner

Silvia und Christoph Peer begleiteten die Falkensteiner beim "Schwazer Lied".

Das Leben im Haus der Generationen mit dem Coronavirus

Erfahren Sie mehr vom "Leben im Haus der Generationen" zur Zeit mit dem Coronavirus.

Große Geburtstagsfeier im Haus der Generationen

Unser Beiratsvorsitzender feiert mit uns seinen runden Geburtstag.

Große Faschingsfeier im Haus der Generationen

Am "Unsinnigen Donnerstag" besuchte uns zur Faschingsfeier "Udo Jürgens".

KOMM SING MIT im Februar 2020

Egon, Rudi und Franz gestalteten den Nachmittag zum "Komm sing mit" im Februar.

Schwazer Film- und Kinogeschichte in der Waizerstube vom Haus der Generationen

OStR DI Kurt Höck berichtete perfekt über die Anfänge des Kinos in Schwaz.

KOMM SING MIT im Jänner 2020

Fr. Helga Jenewein hat wieder einen bunten Reigen an lustigen Liedern beim "Komm sing mit" im Jänner gestaltet.

Weihnachtskrippe für das Haus

Die Bewohnerinnen und Bewohner, sowie die Hausleitung vom Haus der Generationen möchten sich recht herzlich beim Hr. Edwin Gratl, selbst auch Bewohner vom Haus, für seine wunderschöne selbst gebastelte Krippe bedanken, die er dem Haus zur Verfügung stellt. Ein herzliches Vergelt's Gott

Frühstück mit den Anklöpflern

Auch heuer wieder gewährten die Bewohnerinnen und Bewohner vom Haus der Generationen den Anklöpflerinnen gerne Einlass und lauschten aufmerksam den vorweihnachtlichen Liedern und Adventweisen ...

WEIHNACHTS- KOMM SING MIT

Heuer folgten viele Sängerinnen und Sänger der Einladung in der Adventzeit gemeinsam mit Egon, Rudi und Franz Weihnachts- und Adventlieder zu singen ...

Gemeinsame Eröffnung des großen Adventkalenders

Auch heuer gehört wieder die Eröffnung des großen selbst gebastelten Adventkalenders zu den Höhepunkten in der Vorweihnachtszeit ...

Besuch vom HL Nikolaus

Auch heuer warteten wieder gespannt und mit viel Vorfreude groß und klein vom Haus der Generationen auf den Besuch des HL Nikolaus mit seiner Engelschar ....

Dankeabend für die ehrenamtlichen Mitarberiterinnen und Mitarbeiter vom Haus der Generationen

Die Hausleitung durfte sich im Namen der BewohnerInnen, sowie im Namen des Beirates vom Haus bei allen ehrenamtlichen MitarbeiterInnen für all die geleistete Arbeit während des ganzen Jahres recht herzlich bedanken ...

Goldene Hochzeit im Haus der Generationen

Die BewohnerInnen vom Haus der Generationen gratulierten bei einem gemeinsamen Frühstück "ihrer" Erika zur goldenen Hochzeit und ließen das Jubelpaar Erika und Ernst so richtig hochleben ...

Weihnachtsstimmung im Haus der Generationen

Die Bastelgruppe startet auch heuer wieder eifrig in den Advent und alle binden gemeinsam mit viel Begeisterung und Freude ihren Adventkranz ...