Meldungsarchiv vom Haus der Generationen

Muttertagskonzert mit dem Edone-Quartett, vermittelt vom Verein Live Music Now Tirol

Die Bewohner:innen und mehrere Gäste konnten heuer anlässlich eines Muttertagskonzerts das Edone-Quartett mit einem großen Applaus herzlich begrüßen. Die 4 jungen Musikerinnen…

Unsere Fahrt ins Blaue, organisiert und eingeladen vom Vinzenzverein Schwaz – ein Vergelt’s Gott all den Begleitpersonen und Organisatoren

Pünktlich wurden die Bewohner:innen vom Haus von fünf Damen und Herren vom Vinzenzverein Schwaz mit ihren Privatautos abgeholt und alle starteten gemeinsam bei herrlichem Wetter…

Malen für die Waizerstube: mit Tanja Schwaiger und Unterstützung der ADLER-WERK Lackfabrik

Unter der Leitung von Frau Tanja Schwaiger nutzte so mancher Bewohner/In die Gelegenheit, sich künstlerisch zu entfalten. Das Thema war GLAUBE – LIEBE – HOFFNUNG, es wurde mit…

Computeria Schwaz: „Ohne Angst, aber mit Köpfchen: Sicher im Internet“ – Infoabend am 24. April

Die Computeria Schwaz setzt sein Programm mit einem neuen Angebot fort: Am Mittwoch, 24. April 2024, steht um 18 Uhr ein Workshop auf dem Programm.Ohne Angst, aber mit Köpfchen: Sicher…

Reisevortrag: Schweden – mit dem Wohnmobil bis zum Polarkreis

Die Bewohner/Innen folgten gerne der Einladung von Susanne (Tochter einer Bewohnerin) und Herbert Floiss zu ihrem Vortrag über ihre Urlaubsreise mit dem Wohnmobil nach Schweden. Es…

Gemeinsames OSTERFRÜHSTÜCK mit unserer Frau Bürgermeisterin Victoria Weber

Auch heuer trafen sich wieder viele Bewohner/Innen zu einem gemeinsamen, gemütlichen Osterfrühstück. Es freute sie besonders, dass die Bürgermeisterin der Stadt Schwaz sich Zeit…

Warten auf das Osterfest: Basteln, Binden und Segnen der Palmsträußchen

Die Bastelgruppe bastelt schon jeden Mittwoch am Nachmittag mit viel Eifer und Begeisterung an der Osterdeko für das gemeinsame Osterfrühstück. Alle sind schon sehr gespannt, wie…

Gemeinsames Osterbasteln mit den Falkenstein-Zwergen

Die Falkensteinzwerge haben die Bewohner/Innen vom betreuten Wohnen zu einer gemeinsamen Osterbastelei eingeladen. Es wurde fleißig miteinander Hasen ausgeschnitten, gemalt, geklebt…

Große Faschingsfeier im Haus unter dem Motto: „Auf der Alm da gibt`s koa Sünd …“

Heuer begrüßten die Bewohner/Innen mit viel Applaus ihren Stargast „DJ Ötzi“, um mit ihm gemeinsam in einem musikalischen Reigen zu feiern. Es wurde viel gesungen, geklatscht…

START ins neue JAHR mit einem beschwingten Musiknachmittag in Zusammenarbeit mit dem Verein LIVE-MUSIC-NOW – es musizierten Sina Fankhauser und Daniel Luchner

Die Bewohner/Innen vom Haus und die Besucher der Tagesbetreuung begrüßten auch heuer wieder die jungen Musiker Sina Fankhauser (Gesang und Zither) und Daniel Luchner (Klavier und…

Weihnachtsfrühstück mit den Anklöpflern und ein herzliches DANKESCHÖN der VINZENZ Gemeinschaft in Tirol VG Schwaz für die großzügige Spende

Im Rahmen des traditionellen Weihnachtsfrühstückes des Hauses hat der VINZENZVEREIN SCHWAZ eine finanzielle Unterstützung für das Haus der Generationen bzw. für mehrere Bewohner/innen…

Es weihnachtet im Haus der Generationen – TEIL II: Veranstaltungen im Advent

02.12.: Musikalischer Start in den Advent mit den Jungmusikern Teresa und Martin mit Freunden: Die jungen Musiker/Innen haben die Bewohner/Innen vom Haus mit weihnachtlichen Rhythmen…

Es weihnachtet im Haus der Generationen – TEIL I: Vorbereitungen

Die Bastelgruppe des Hauses hat auch heuer wieder mit viel Fleiß, Einsatz und Engagement das Haus der Generationen und die Waizerstube geschmückt und verschönert. Neben Basteln…

Dankesfeier für die ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen des Hauses der Generationen bzw. der Computeria Schwaz

Die Bewohner/Innen, der Beirat und die Hausleitung vom Haus der Generationen möchten sich bei all ihren ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihren unermüdlichen Einsatz,…

Generalprobe für Martinifeier der Falkenstein-Zwerge im Bewegungsraum des Hauses

Auch heuer wieder haben die “Falkenstein-Zwerge“ zur Generalprobe für ihre Martinifeier die Bewohner/Innen vom betreuten Wohnen eingeladen. Aufgrund des Wetters wurde die Feier…

10 Jahre Computeria Schwaz

Am 10. November bedankten sich Seniorenreferent GR Walter Egger, Sozialreferentin GR Eva Beihammer und die Hausleiterin des HdG, Inge Mair bei den fleißigen Ehrenamtlichen, die das…

Erntedankfest im Falkensteinkindergarten

Die Zwerge vom Falkensteinkindergarten und Krippe haben die Bewohner/Innen vom betreuten Wohnen zu ihrem jährlichen Erntedankfest eingeladen. Unter Begleitung der Hausleitung sind…

KOMM SING MIT mit Egon und Freunde HINWEIS: Nächster Termin am 29.11.2023

Endlich konnten sich wieder nach langer Pause viele singbegeisterte Senioren/Innen zu einem bunten Musiknachmittag treffen. Durch den Nachmittag führte Egon mit seiner Julia. Er begeisterte…

Gemeinsamer „Hausausflug“ zur Wildmoosalm mit finanzieller Unterstützung der Sparkasse Schwaz

Auch heuer wieder startete die Hausgemeinschaft mit viel Freude zu ihrem fast schon traditionellen Hausausflug. Bei herrlichem Wetter fuhr die Gemeinschaft mit dem Bus zur Wildmoosalm…

Bürgermeisterin – Ausflug Fahrt ins Blaue. Überraschungsziel: Alpengasthaus Gramai

Auch heuer hat die Fr. Bürgermeisterin Victoria Weber gemeinsam mit Seniorenreferenten GR Walter Egger die Schwazer Senior/Innen zum diesjährigen Bürgermeisterin-Ausflug - „Fahrt…

Einlösung Faschings – TOMBOLA-Hauptpreis – Fahrt ins BLAUE mit einem Peugeot-Sportwagen gesponsert von der Firma Autohaus SCHICK

Bei herrlichem Wetter holte die Seniorchefin, Fr. Monika Harasser, den Gewinner des Faschings – Tombola-Hauptpreises und die Hausleitung, Fr. Inge Mair, mit einem foltten Peugeot…

ERZÄHLCAFE – unter dem Motto – Zeitgeschichte hautnah erleben … mit Hr. Altbürgermeister und Ehrenbürger der Stadt Schwaz, Dr. Hans Lintner

Bei herrlichem Wetter konnten die zahlreichen Besucher auf der Terrasse des Innenhofes des Hauses den interessanten Erzählungen des Hr. Altbgm. Dr. Hans Lintner zuhören. Es war auch…

Das Haus der Generationen startet mit verschiedenen Veranstaltungen schwungvoll in den Herbst

Einladung-ErzaehlcafeHerunterladen Computeria-Presseinfo-Herbst-2023Herunterladen Einladung-Komm-sing-mit-Herbst-2023Herunterladen Einladung-SeniorentanzHerunterlade…

Besuch des Generationenfestes der Stadt Schwaz

Eine Abordnung von BewohnerInnen vom Haus der Generationen marschierten gemeinsam mit der Hausleitung, Fr. Inge Mair, zum sehr gut organisierten Generationenfest der Stadt Schwaz,…

Besonderer Sommerstammtisch mit 80er Jubilarin

Bei herrlichem Wetter konnte die Hausgemeinschaft ihre 80er Jubilarin vom August, Fr. Rosemarie Arzt, im Rahmen des wöchentlichen Sommerstammtisches so richtig hochleben lassen. Das…

Das Haus der Generationen lädt auch heuer wieder alle Bewohner/Innen, ehrenamtlichen Mitarbeiter/Innen und Freunde zum jährlichen, gemeinschaftlichen Grillen

Auch heuer hat der „NEUE“ Grillmeister (Nachfolger vom Hausmeister Adel el Soli – der neue Hausmeister Hr. Markus Hofer) mit seinem Assistenten den Grill ausgepackt, und dann…

Überraschungsbesuch in der Silberhoamat – WEIDACH

Ein Teil der Hausgemeinschaft vom Haus der Generationen wanderte trotz heißer Temperaturen gemeinsam mit der Hausleitung, Fr. Inge Mair, ins Altersheim Weidach, umd dort zwei ehemalige…

Gemeinsamer Gottesdienst im Innenhof des Hause

Pünktlich zu Sommeranfang kann die Hausgemeinschaft ihren monatlichen Gottesdienst wieder im Freien feiern. Den Auftakt startet heuer Hr. Pfarrer Rudolf Theuerl. Ein herzliches…

Es wird Zeit, wieder mal DANKE zu sagen an alle ehrenamtlichen Mitarbeiter/Innen vom Haus der Generationen

Das Haus der Generationen hat gemeinsam mit dem Freiwilligen Zentrum Schwaz, all seine ehrenmtlichen Mitarbeiter/Innen zu einer kleinen Schlossführung mit anschließender Burgjause…

Schwazer Seniorenwallfahrt nach Maria Thal

Auch heuer hat die Stadtgemeinde Schwaz mit der Fr. Bürgermeisterin, Fr. Victoria Weber und der Seniorenreferat der Stadt, Hr. Walter Egger zur traditionellen Seniorenwallfahrt geladen. Heuer…

Besondere Frühstücke im Haus: Muttertags- und Vatertagsfrühstück

Die Bastelgruppe überraschte bei diesen Frühstücken alle Mütter und Väter bzw. Omas, Opas und Uris mit einer besondern Tischdekoration. Diese wurde von allen bewundert und mit…

Ein herzliches DANKESCHÖN an den Hausmeister Adel el Soli und die besten Wünsche für seinen neuen Lebensabschnitt !

Die Bewohner/Innen vom Haus der Generationen bedankten sich mit einem Langschläferfrühstück bei „ihrem“ Hausmeister und überreichten ihm einen Geschenkskorb. Man erinnerte…

Frühlingskonzert unter dem Motto Beschwingt in den Frühling in Zusammenarbeit mit dem Verein Live Music Now Tirol

Die Bewohner/Innen und mehrere Gäste konnten auch heuer wieder junge, dieses Mal weibliche Musikerinnen -Hannah Rabl an der Harfe & Elisabeth Kirchmair an der Zither - mit…

Gemeinsame Fahrt ins Blaue – organisiert und eingeladen vom Vinzenzverein Schwaz ein Vergelt’s Gott all den Begleitpersonen und Organisatoren

Pünktlich wurden die Bewohner/Innen vom Haus von 5 Damen und Herren vom Vinzenzverein Schwaz mit ihren Privatautos abgeholt und starteten ihre Fahrt ins Blaue. Jeder war schon…

Beteiligung des Hauses an den Freiwilligen Tagen 2023 vom Land Tirol mit: FIT im KOPF und seelische Entspannung

Die ehrenamtliche Leiterin der FIT-im-KOPF-Gruppe, Fr. Christa Metzich, stellt ihre Gruppe vor und ladet alle Besucher/innen herzlich ein mitzumachen. Anschließend ladet das Haus…

Besuch der Vernissage Kunstprojekt Marienheim

Die Hausgemeinschaft vom Haus der Generationen wanderte gemeinsam mit der Hausleitung, Fr. Inge Mair, zur Vernissage vom Marienheim und konnten die vielen , wunderschönen Bilder und…

Gemeinsames OSTERFRÜHSTÜCK

Auch heuer trafen sich wieder viele Bewohner/Innen zu einem gemeinsamen, gemütlichen Osterfrühstück. Die fleißigen DAMEN von der Bastelgruppe und die ehrenamtlichen Helfer/Innen…

FIT bleiben mit Memofresh – Schwaz startet kostenlosen App-Service

Besonders im Alter ist es wichtig, sowohl körperlich als auch geistig fit zu bleiben. Gedächtnistraining, gesunde Ernährung oder Bewegung: Mit ein paar einfachen Faktoren…

Weihe der Palmbuschensträußchen

Die von der Bastelgruppe selbst gebundenen Palmbuschensträußchen wurden vom Hr. Pf. Martin Müller gesegnet. Im Hause der Generationen konnten heuer die Bewohner/Innen im Rahmen…

Unsinnger Donnerstag im Haus der Generationen mit Stargast HEINO und seiner HANNELORE

Endlich konnten die Bewohner/Innen heuer wieder „uneingeschränkt“ mit viel Gaudi ihren Stargast HEINO mit seiner Hannelore begrüßen und mit ihnen gemeinsam in einem musikalischen…